Projektmitglieder

Die Teammitglieder, welche im GOAL-Projekt zusammenarbeiten, kommen aus verschiedenen Institutionen: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hochschule Luzern (HSLU), Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und Pädagogische Hochschule Fribourg (HEP | PH FR).

Dr. Enrique Corredera Nilsson
(ZHAW)

Projekt Koordinator

ZHAW-Profile
ORCID

Enrique Corredera ist promovierter Historiker im Rahmen einer Cotutelle zwischen der Universität Konstanz (Deutschland) und der Universidad Complutense de Madrid (Spanien).

Zwischen 2017 und Juli 2021 war er Postdoktorand und Lehrbeauftragter an der Universität Bern.

Seit Mai 2021 arbeitet er an der Hochschulbibliothek der ZHAW. Er ist Teil von Research & Infrastructure. Sein Schwerpunkt ist Open Science.

Dr. Corredera ist seit Januar 2022 Projektkoordinator vom GOAL.

Dr. Elena Šimukovič

(ZHAW)

Projektmitglied

ZHAW-Profil
ORCID

Elena hat einen beruflichen und akademischen Hintergrund in den Bibliotheks- und Informations-wissenschaften. Ihre Laufbahn wurde wesentlich von Open Science-Thematik geprägt.

Elena schloss ihre Doktorarbeit in der Wissenschafts- und Technikforschung an der Universität Wien ab. In ihrer Dissertation untersuchte sie die Erwartungen, die mit der vorgeschlagenen Open-Access-Umstellung im akademischen Verlagswesen verbunden sind.

Als Fachbereichsleiterin für Research & Infrastructure an der Hochschulbibliothek der ZHAW ist sie für den gesamten Fortschritt des GOAL-Projekts verantwortlich.

Andrea Moritz
(ZHAW)

Projektmitglied

ZHAW-Profil

Andrea Moritz hat Politikwissenschaft, Zeitgeschichte und Medien- und Kommunikations-wissenschaften studiert und nach ihrem Magisterabschluss das zweijährige Bibliotheks-referendariat mit theoretischer Ausbildung an der Bibliotheksakademie Bayern angeschlossen.

Sie hatte bereits unterschiedliche Funktionen in wissenschaftlichen Bibliotheken in der Schweiz inne (ab 2015 an der ZHAW) und beschäftigt sich seit 2018 mit dem Thema Open Access.

Cornelia Brunner
(ZHAW)

Projectmitglied

ZHAW-Profile

Cornelia Brunner hat ein Lizentiat in deutscher und spanischer Sprache und Literatur der Universität Zürich. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie als Sprachlehrerin.

Über Weiterbildungen in Informations-wissenschaft suchte sie sich ihren Weg in die Welt der Bibliotheken und Archive. Seit 2021 arbeitet sie in der Hochschulbibliothek der ZHAW und fokussiert dabei auf das digitale Open-Access-Repositorium.

Dr. Clemens Trautwein
(HSLU)

Projektmitglied

HSLU-Profil
ORCID

Clemens promovierte in Umweltingenieur-wissenschaften (Dr. nat. techn.) an der Universität für Bodenkultur Wien.

In seiner akademischen Laufbahn arbeitete er in Forschungsprojekten der aquatischen Ökologie in Österreich und der Schweiz (eawag, Kastanienbaum).

Seit 2019 ist Clemens als Fachreferent an der Hochschule Luzern, Departement Technik & Architektur tätig. Er berät und schult Forschende im wissenschaftlichen Publizieren, Open Access und im Forschungsdaten-management. Zudem nimmt er eine koordinierende Funktion für Forschungsdaten-management zwischen allen Bibliotheken der HSLU wahr.

Dr. Simone Rosenkranz Verhelst
(HSLU)

Projektmitglied

HSLU-Profil
ORCID

Simone Rosenkranz hat Judaistik und Islamwissenschaft studiert und hat in diesem Bereich im Jahr 2000 promoviert. Während dem Promotionsstudium war sie zunächst Assistentin an der Universität Luzern und seit 2003 in verschiedenen Funktionen an der ZHB Luzern tätig.

Seit 2015 ist sie Mitglied des Open-Access-Teams der ZHB Luzern und seit 2019 hat sie die Leitung der E-Science inne. Sie arbeitet im Bereich Open Access für die Hochschule Luzern, die Pädagogische Hochschule Luzern sowie die Universität Luzern. Daneben hat sie Lehraufträge an der Universität Bern und Luzern.

Dietrich Dobis
(HSLU)

Projektmitglied

Dietrich studierte Informations-wissenschaft an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

Seit 2019 arbeitet er an der Zentral und Hochschulbibliothek Luzern und betreut dort die Studienbibliothek der Pädagogischen Hochschule. Dietrich ist Teammitglied der Abteilung E-Science -Forschungsdaten.

Martina Lussi
(HSLU)

Projektmitglied

HSLU-Profile

Martina studierte Contemporary Arts Practice an der Hochschule der Künste Bern und schloss 2016 mit dem Master ab.  

Seit 2011 arbeitet sie in der Kunst- und Designbibliothek der Hochschule Luzern und seit 2021 an der Zentral- und Hochschulbibliothek in der Abteilung Open Science - Rechteabklärung (Green Open Access) für das Lucerne Open Access Repository (LORY).

Ausserdem ist sie als freischaffende Künstlerin tätig. Kreiert Klangkompositionen, Installationen and Performances. Als Klangkünstlerin war sie unter anderem von 2019-2023 im Forschungsprojekt "Seeking Birdscapes“, ein Projekt der Hochschule Luzern - Musik und Design & Kunst, engagiert.

Sebastian Preher
(HSLU)

Projektmitglied

Sebastian hat seinen Bachelor in Informationswissenschaften an der Fachhochschule Graubünden (FHGR) gemacht. Seit 2019 ist er an der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern (ZHB) in der Erwerbung tätig. Seit 2020 arbeitet er zudem im E-Science-Team in der Rechteklärung für das Lucerne Open Access Repository (LORY).

Valérie Andres
(FHNW)

Projektmitglied

FHNW-Profil

Valérie Andres hat Osteuropäische Geschichte und Russisch studiert.

Nach dem Studium hat sie als Bildredakteurin bei der Bildagentur Keystone sowie in verschiedenen Bildarchiven (Ringier Bildarchiv/ETH Bildarchiv) gearbeitet.

Seit 2016 ist sie an der FHNW am Standort Muttenz in verschiedenen Bereichen der Bibliothek tätig. Seit 2019 ist sie Teil des Leitungsteams und zunehmend für den Bereich Open Access zuständig.

Julia Flieg
(ZHdK)

Projektmitglied

ZHdK-Profil

Julia Flieg hat Informationswissenschaft an der Fachhochschule Graubünden (FHGR) studiert.

Seit 2019 unterstützt sie im Medien- und Informationszentrum (MIZ) an der Zürcher Hochschule der Künste die Open Access Dienstleistungen und ist hierbei vor allem für die Umsetzung von Green Open Access zuständig.

Hélène Reymermier
(HEP | PH FR)

Projektmitglied

HEP | PH FR-Profile

Hélène Reymermier studierte Informations-wissenschaft an der HEG in Genf, wo sie 2018 ihren Masterabschluss machte.

Seit 2019 arbeitet sie als wissenschaftliche Bibliothekarin an der HEP Fribourg (HEP | PH FR).

Zurzeit ist sie für Online-Ressourcen und Open Science zuständig, ebenso leitet sie verschiedene Projekte in diesen Bereichen.